Icon Narrenstab  Grußworte des Präsidenten

 

Kreisnarrenring-Präsident Othmar Morczinczyk

Herzlich Willkommen auf der Interneteite des Kreisnarrenrings Obernburg

 

Sie soll einen Einblick in das Verbandsgeschehen und das Eigenleben der im Kreisnarrenring Obernburg zusammengeschlossenen Vereine geben. Bildergalerien, Vdeos und Vereinsbeschreibungen sollen den Besuchern einen ersten Eindruck über uns und einen ersten Kontakt zu uns ermöglichen.

Der Kreisnarrenring Obernburg, kurz KNR, ist der Zusammenschluss von acht Karnevalvereinen aus dem Altlandkreis Obernburg, welcher im Rahmen der Gebietsreform am 01. Juli 1972 in den Landkreis Miltenberg integriert wurde. Er ist die älteste Kreiskarnevalsvereinigung in Bayern.

Bereits 1964 wurde der KNR auf Inititative des verstorbenen Ehrenpräsidenten Ludwig Ritter gegründet. Er wurde auch zum ersten Präsidenten gewählt.

Wir setzen uns ein für die Erhaltung und den Schutz von Brauchtum und Tradition, in Verbindung mit der Pflege und der Förderung einer nachhaltigen Jugendarbeit, in allen angeschlossenen Vereinen. 

Der Hauptanteil der Jugendarbeit liegt natürlich in den Tanzgarden. Durchschnittlich tanzen in jedem Verein zwischen 40 und 70 Kinder und Jugendliche, in der Hauptsache Mädchen. Somit sind die Karnevalvereine des KNR sicherlich eine der größten Anbieter für Tanzsport und überhaupt von weiblicher Jugendarbeit im Altlandkreis.

Neben den Elferrats-, Jugend- und Seniorensitzungen, sowie Weiberfasching und Gardetreffen, ist der alljährliche Kreiskarnevalszug der krönende Abschluß der Faschingskampagne. Keine Veranstaltung demonstriert besser die Einigkeit unter den Kreiskarnevalvereinen wie der gemeinschaftliche Kreiszug!

Nach dem Motto 
Wer das Lachen aufgegeben, der ist tot für unsere Welt. Doch hat nur der Freude am Leben,wer andern die Freude erhält!
lade ich Sie ein in die spannende Welt des Kreisnarrenrings Obernburg.
 

Denn wer niemals närrisch war, ist fürwahr ein armer Narr!

 

Othmar Morczinczyk
Präsident Kreisnarrenring Obernburg

   
×

Fehler

[OSpam-a-not] Joomlashack Framework not found

Liebe Narren und Narrhallesen, werte Freunde des Karnevals,

 

wird Fasching mit Corona diesmal möglich sein?

Leider sprechen alle Argumente dagegen eine planbare Session 2021/22 durchzuführen. Immer mehr Vereine haben bereits den kompletten Fasching abgesagt. Eine Planungssicherheit ist, Stand heute, noch schwieriger geworden. Im Moment kann sich niemand vorstellen, dass die Zahlen in den nächsten Wochen signifikant stagnieren oder zurückgehen.

Selbst wenn sich die Chance ergeben würde, Veranstaltungen mit den G-Regeln Anfang des Jahres durchführen zu können, stellt sich die Frage ob solche Veranstaltungen in geschlossenen Räumen über mehrere Stunden sinnvoll und verantwortbar sind. Ebenso stellt sich den Mitgliedsvereinen die Frage, ob derzeit mehrstündige Veranstaltungen in geschlossenen Räumen moralisch verantwortbar sind.

Die Dynamik der Corona-Pandemie ist trotz scharfer Maßnahmen ungebrochen stark und scheint im Moment zum vierten Mal unaufhaltsam über Deutschland zu rollen. Neben der Delta-Variante ist nun auch bereits die sogenannte Omikron-Variante in einigen Ländern nachgewiesen. 

Deshalb sind sich auch die Vorsitzenden und Präsidenten der einzelnen Kreisnarrenring-Vereine Ihrer Verantwortung bewusst und einige reagieren bereits schweren Herzens mit der Absage von Sitzungen, Umzügen und vielen anderen geplanten fastnachtlichen Veranstaltungen. Vielleicht bessert sich die Situation im Februar noch, so dass kurzfristig kleinere Veranstaltungen durchgeführt werden können.

Als Präsident des Kreisnarrenrings Obernburg hätte ich Ihnen gerne ein positiveres Feedback gegeben, dennoch muss man am Ende des Tages realistisch sein.

Wir werden jedoch gemeinsam, als Kreisnarrenring, nicht den Mut verlieren und den Kopf in den Sand stecken. 
Im neuen Jahr nehmen wir, sobald die Corona-Zahlen es zulassen, wieder Fahrt auf und visieren die Fastnacht 2023 an.

 

Mit den besten fastnachtlichen Grüßen

 

Bleiben oder werden Sie gesund!

 

Othmar Morczinczyk
Präsident Kreisnarrenring Obernburg

 
Trauriger Narr 

 

Auf Main Echo Online finden Sie hierzu auch diesen Artikel von Christel Ney:   Über die Planung der Miltenberger Karnevalsvereine

   

Kreisnarrenring Veranstaltungskalender  

<<  <  Oktober 2021  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
   

die bevorstehenden Veranstaltungstermine  

Absage Veranstaltung

Bis Di, 1. März 2022
KNR
  Aufgrund der stark gestiegenen Infektionen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sin…

RFV - Weinabend

Der Weinabend des Roßbacher Fastnacht Vereins im Rahmen des 44-jährigens Jubiläums findet am Samstag…

RFV - Kohlenmeiler Fest

vom Fr, 26. August 2022 bis So, 4. September 2022
RFV
DAS KOHLENMEILERFEST 2022   10 Tage Festbetrieb vom 26. August bis 04. September …

RFV - Ehrenabend

am Sa, 8. Oktober 2022
RFV
Der Ehrenabend des Roßbacher Fastnacht Vereins im Rahmen des 44-jährigens Jubiläums findet am Samsta…
   
© 2018 - heute: KREISNARRENRING OBERNBURG