Othmar Morczinczyk als Kreispräsident wiedergewählt

 

Der TTC Trennfurt richtete die Generalversammlung des Kreisnarrenrings Obernburg in seinem Vereinsheim in Trennfurt aus.

Erfolgreiche Kampagne

Nach einem kurzen Rückblick aller Mitgliedsvereine zur Faschings-Session 2022/2023 durfte man feststellen, dass alle Vereine durchweg sehr zufrieden mit der abgelaufenen Kampagne waren. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass im Herbst 2022 noch niemand so richtig wusste ob und wie der Karneval wegen der anhaltenden Corona-Pandemie stattfinden würde.

Alle Prunk- und Elferratssitzungen waren ausverkauft oder zumindest hervorragend besucht. Auch die Veranstaltungen an den tollen Tagen machen Mut. "Die Leute wollen wieder weg, und ausgelassen feiern", so der gemeinsame Tenor.

Kreiskarenvalszug mit tausenden Besuchern und Problemen bei den behördlichen Genehmigungen

Der Kreiskarnevalszug in Mömlingen war ein toller Erfolg, berichtete Helmut Gollas als Vorstand vom MCV. Bei wunderschönem Zugwetter durfte man tausende faschingsbegeisterte Menschen in den Gassen und Straßen in Mömlingen begrüßen.

Zu einer hitzigen Debatte kam es dann im Bezug auf die verordneten TÜV-Abnahme der Komitee- und Brauchtumswägen. Leider hatten die Vereine, abgesehen von der kurzen Zeit die sie zur Verfügung hatten, massive Probleme, die Maßnahmen überhaupt umzusetzen. Bei Nachfragen in den verschiedenen Abnahmestellen erhielt man hierzu teils haarsträubende Mitteilungen. Hier hätte man sich seitens der kommunalen Behörden oder der exekutiven Gewalt eine bessere Information gewünscht, z.B. welche Möglichkeiten es gibt (TÜV, Dekra etc.), dass die Abnahmekosten einheitlich geregelt und dass erst ab bestimmten Voraussetzungen eine Abnahme eines eidesstattlichen Sachverständigen notwendig ist. Schließlich darf man feststellen, dass, wenn überhaupt, Unfälle nur außerhalb der Zugstrecke passierten.

Präsident Morczinczyk wird sich mit den Kommunalpolitikern zusammensetzen, um für diese Probleme Lösungen zu finden.

Kreisnarrening aus dem Kreisjugendring ausgeschlossen

Immer noch ein Ärgernis ist sicherlich das Thema Ausschluss des Kreisnarrenrings Obernburg aus dem Kreisjugendring. Hintergrund ist, dass der Fastnachtsverband Franken (FVF) behauptet, der KNR würden Ihnen unter dem Namen "Fastnachtsjugend" die Jugendarbeit aus den Händen reißen. Da darf man ruhig mal die Frage stellen wer kümmert sich denn um die Jugend im Kreisnarrenring? Leider verstecken sich die verantwortlichen Leute hinter Verordnungen und Paragrafen anstatt die Faktenlage genau zu analysieren.

Dank der akribischen Faktenaufstellung ist es schlicht ein Unrecht das der Kreisnarrenring im Kreisjugendring isoliert ist.

Medienberichte zu Fasching am Untermain 

Erfreulich ist, dass die Medien in Punkto Karneval am Bayerischen Untermain wieder stärker berichten. Daher geht ein großes Lob und Dankeschön an die faschingsbegeisterten Redakteure die immer wieder schöne bebilderte Berichte abdrucken.

GEMA

Zum Thema GEMA-Gebühren hat sich der Freistaat Bayern engagiert und übernimmt für maximal zwei Veranstaltungen pro Verein und Jahr die Kosten. Allerdings ist diese Maßnahme auf eine Maximalfläche von 300 qm, im Innen- und Außenbereich bei freiem Eintritt, beschränkt und so für die größeren Vereine (z.B. bei Prunksitzungen in den Kultur- und Sporthallen oder Karnevalsumzügen) eher eine Mogelpackung. Kleineren Vereine könne hiervon allerdings profitieren und man muss letztendlich erst mal zufrieden sein, dass sich hier überhaupt etwas tut, da die GEMA-Kosten einen großen Teil der Ausgaben ausmachen.

Keine Veränderungen im Präsidium des Kreisnarrenrings

Die Wahl des Präsidiums des Kreisnarrenrings gab keine Veränderungen, da man offensichtlich mit der Arbeit zufrieden war. Trotz intensiver Debatten an dem Abend kann man feststellen, dass im Kreisnarrenring ein gesunder Diskurs herrscht und eine ordentliche Streitkultur einfach dazugehört.

Der Präsident bedankte sich zum Schluss bei seinem Präsidium und für die gute Zusammenarbeit der Vereine. Trotz aller Hürden und Ärgernisse bittet er darum das Brauchtum der Fastnacht im Altlandkreis Obernburg zu erhalten.

 

Das alte und neue Präsidium des Kreisnarrenring Obernburg:

2021 KNR Präsidium

v.l.n.r.: Werner Schmitt (Schatzmeister/MCV), Marion Deckert (Vize-Präsidentin/TTC), Othmar Morczinczyk (Präsident/NCV),
Tanja Knieriem (Schriftführerin/KFE), Kurt Kraus (Webmaster/MCV), Eckhard Bein (Jugendleiter/KCV)